
Das Confex überzeugte schon im ersten Betriebsjahr und hat sich als Top-Location für vielfältige Veranstaltungsformate etabliert: 41 Veranstaltungen an 63 Veranstaltungstagen mit 45.000 Teilnehmenden
Mit der Jubiläumsfeier zum 150. Geburtstag der Zurich Gruppe Deutschland setzte die Koelncongress GmbH Ende Juni 2025 einen glanzvollen Schlusspunkt unter das erste Betriebsjahr des Confex.
„Erlebniskommunikation ist ein zunehmend wichtiger Erfolgsfaktor einer modernen Unternehmenskultur. Entsprechende Events der Schlüssel zum Erfolg. Doch ein besonderer Content wirkt nur in einem passenden Rahmen“, so Bernd O. Engelien, Leiter Politik & Kommunikation der Zurich Gruppe Deutschland. „Das Confex bot den perfekten Rahmen für ein erstklassiges Show-, Party-und Eventerlebnis für 3.500 Gäste!“
Diese Veranstaltung war nicht nur ein besonderes Highlight im Confex-Kalender, sondern auch ein ganz besonderer Moment für das Koelncongress-Team selbst: Es markierte den inoffiziellen Geburtstag des Confex.
„Besser hätten wir kaum in den ersten Geburtstag von Deutschlands neuester und innovativster Messe-, Kongress- und Eventlocation feiern können“, so Mandy Pahl Bauerfeind, Prokuristin und Mitglied der Geschäftsleitung von Koelncongress, die als Koelnmesse-Tochter die Vermarktung des Confex verantwortet. Die Mitarbeitenden von Koelncongress stehen von der Planung bis zur Durchführung jeder Veranstaltung an der Seite der Veranstaltenden. „Geht nicht, gibt’s nicht“, beschreibt Pahl-Bauerfeind das Engagement ihres Teams und die scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten im räumlich maximal flexiblen und multifunktional nutzbaren Confex.
Seit der feierlichen Eröffnung im Rahmen des Festaktes zum 100. Jubiläum der Koelnmesse GmbH am 27. Juni 2024 mit über 2.000 Gästen wurden im Confex 41 Veranstaltungen an 63 Veranstaltungstagen mit insgesamt rund 45.000 Teilnehmenden realisiert. Die Bandbreite der Formate reichte von Corporate Events und Gastmessen über wissenschaftliche Kongresse und Business Festivals bis hin zu kulturellen Veranstaltungen und Parteitagen. Erfreulich ist die Entstehung neuer Kongressthemen und erste Buchungen renommierter medizinischer Fachkongresse – dies eröffnet vielversprechende Marktchancen und etabliert das Confex als Impulsgeber im nationalen und internationalen Veranstaltungsmarkt.
Das Confex prägt so maßgeblich das Location-Portfolio der Stadt und unterstreicht Kölns Position als führenden Standort für nationale und internationale Kongresse und Events. Zudem punktet das Confex mit hervorragenden Standortvorteilen, die sich Veranstaltungsplaner heute wünschen: eine zentrale innerstädtische Lage, die fußläufige Anbindung an den ICE-Bahnhof, über 2.000 Hotelzimmer in unmittelbarer Nähe sowie das vielfältige und kulturelle Angebot der Domstadt Köln.
Mit einem überaus erfolgreichen ersten Betriebsjahr im Rücken startet das Team von Koelncongress in das zweite Jahr. Und schon jetzt kann das Confex mit einem exzellenten Buchungsstand bis 2032 überzeugen.
„Danke an das unglaubliche Koelncongress-Team und unsere Kunden aus dem In- und Ausland“, so Gerald Böse, CEO der Koelnmesse. „Alle haben das neue Confex so schnell und so positiv angenommen, als wenn es schon immer Teil unseres Portfolios gewesen wäre. Weiter so, the best is yet to come!“
Schauen Sie hier auf ein paar Highlights und Stimmen aus dem ersten Jahr:
Hier finden Sie weitere Informationen zum Confex.