Unterneh­men

„Alles spricht dafür“ heißt das neue Leitbild der Koelncongress GmbH.

Kreativ, konzeptions- und lösungsstark für inno­vative und erfolgreiche Messen, Kongresse und Events der Zukunft – so präsentiert sich die Koelncongress GmbH ihren Kunden als Full-Service-Partner.

Komplementäre Kompetenzen gebündelt

Die KölnKongress GmbH und die Koelnmesse Ausstellungen GmbH haben ihre Kompetenzen gebündelt und agieren als 100%-ige Tochtergesellschaft der Koelnmesse GmbH unter der neuen Marke Koelncongress. So fügen sich unterschiedlichste Veranstaltungslocations mit der Konzeptionsstärke und den Profi-Leistungen eines Full-Service-Partners zusammen.

Koelncongress ist geprägt durch ein fachlich breites Spektrum, das seinesgleichen sucht. Gekennzeichnet durch kurze Wege und schnelle Entscheidungen. Und getragen durch ein eingespieltes Team mit starker Visionskraft.

Das richtige Momentum für den Markt der Zukunft

Mit unserem hochspezialisierten Fach- und Branchenwissen dienen wir unseren Kunden als kreativer Out-of-the-Box-Denker und Sparringspartner im Bereich Messen, Kongresse und Events, um gemeinsam mit Ihnen an künftigen Veranstaltungsformaten zu arbeiten. Mit dem Ziel, das gewohnte Denken auf den Kopf zu stellen, Dinge neu und anders zu kreieren. Mit der Leidenschaft, für Ihre Inhalte ganz frische Ideen, Konzepte und Lösungen zu entwickeln.

Ob analoge, digitale Angebote oder Hybrid-Veranstaltungen – wir sind die Profis in diesen Fragen und helfen Ihnen, auf dem dynamischen Veranstaltungsmarkt stets das richtige Quantum Vorsprung zu erreichen.

Nutzen Sie das Momentum für Messen, Kongresse und Events in neuen Denk-Dimensionen!

Koelnmesse Ausstellungen: „Alles aus einer Hand“

2000 legte die Koelnmesse GmbH als einziges Messeunternehmen in Deutschland mit der Gründung des Tochterunternehmens der Koelnmesse Ausstellungen GmbH den Grundstein für den Erfolg, als erfahrener Full-Service-Anbieter für Partner und Gastveranstalter im nationalen und internationalen Gastmessegeschäft zu agieren. Mehr als 1.200 Messen und hochkarätige Corporate Events hat die kreative und wendige Truppe geplant, entwickelt und gemeinsam mit Kunden, Geschäftspartnern und Gästen zum Erfolg geführt.

Unter dem Leitmotto „Alles aus einer Hand“ bringt die kreative und konzeptionsstarke Full-Service-Division Ihre Stärken künftig unter der neuen Marke Koelncongress GmbH mit ein.

KölnKongress: „Gastgeber für Gastgeber“

Der Ursprung der KölnKongress GmbH, die 1994 als Tochter der Koelnmesse (49% der Anteile) und der Stadt Köln (51% der Anteile) gegründet wurde, liegt in der früheren Kongressabteilung der Koelnmesse.

Kongresse und Rahmenprogramme der Kölner Messen zu veranstalten war ebenso Aufgabe, wie die Vermarktung der Congress-Centren der Koelnmesse während der messefreien Zeit.

Im Jahr 1997 kam als weitere Aufgabe der Betrieb des Gürzenich hinzu, dem aus dem 15. Jahrhundert stammenden Prachtbau im Herzen der Innenstadt.

Seit Juni 1998 wird das Kölner Traditionsgelände „Tanzbrunnen“ von KölnKongress betrieben, das auch das 1994 erbaute Theater am Tanzbrunnen und die Rheinterrassen umfasst.

Im Mai 2004 wurde direkt am Rhein mit dem km 689 Cologne Beach Club auf dem Tanzbrunnengelände ein weiterer außergewöhnlicher Veranstaltungsort geschaffen.

Die Flora Köln mit ihrem botanischen Garten kam im April 2006 hinzu. Die Generalsanierung nach historischem Vorbild begann im November 2011 und im Juni 2014 konnte Kölns Festhaus feierlich wiedereröffnet werden.

Als „Gastgeber für Gastgeber“ in den vielfältigen Locations der Stadt Köln zu agieren – dieses Leitbild führen wir fort unter der neuen Marke Koelncongress.

Geschäftsfüh­­rung

Public Corporate Governance Kodex

Der PCGK dient der Information der Kunden, Lieferanten, Kreditgeber oder sonstiger Geschäftspartner und der Mitarbeiter über die Grundsätze der guten Unternehmensführung, die bei der Koelncongress GmbH angewendet werden.

PCGK-Bericht für 2022

PCGK-Bericht für 2021

PCGK-Bericht für 2020